Urlaub in Piding im Berchtesgadener Land - Kochhof

Andreas Kuprian Telefon 08656/546
Urlaub auf dem Kochhof
Anreise           
Direkt zum Seiteninhalt
Urlaubsinfos
Informationen über den Bauernhof

Auf dem Högl außerhalb von Piding steht der Kochhof auf einem Südhang mit traumhafter Aussicht auf die Berge und ins Tal. Der Hof ist einer von sechs Bauernhöfen hier oben, darum heißt der kleine Weiler auch Sechshögl.

Der Bauernhof wurde 1913 vom Urgroßvater erworben und ist seitdem immer wieder erweitert und renoviert worden.
Anfangs standen nur 5 Kühe im Stall, 1970 wurde der Stall umgebaut und die Milchkühe auf 18 Tiere erweitert.
Im April 2010 wurde der Betrieb auf nur noch wenige Rinder ohne Milchkühe umgestellt, die sich im Sommer jetzt draußen auf der Wiese tummeln dürfen.
Außerdem gibt es noch die beiden Hasen Molly und Lilly und Katzen, die sich sehr gerne streicheln lassen.

Unser Bauernhof umfasst 17 ha Fläche die sich in 9 Hektar Wiesen und 8 ha Wald aufteilen.

Auf der Wiese direkt am Bauernhof, grasen Rinder von Mai bis Ende Oktober. Auf den anderen Wiesen wächst das Winterfutter für unsere Tiere. In den kalten Monaten von November bis April sind zweitweise keine Rinder auf dem Kochhof.

Wir bewirtschaften unseren Bauernhof extensiv, das heißt zum Beispiel, dass kein Mineraldünger auf die Wiesen ausgebracht wird. Nur Stallmist und die Gülle der Rinder kommt auf die Felder.

In unserem Bauerngarten neben dem Hof wächst unser Gemüse, Obst, Salat, Früchte, Beeren und Kräuter. Bei Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse und den ganzen anderen Kräutern dürfen sich alle Gäste sehr gerne bedienen.

Unsere Umwelt liegt uns besonders am Herzen. Darum heizen wir mit einer Hackschnitzelheizung, die unseren Bauernhof mit Wärme und warmen Wasser versorgt. Das Holz dafür liefert unser Wald.

Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Scheune und des Gästehauses sorgt für umweltfreundliche Stromerzeugung.
Zurück zum Seiteninhalt