Anreise zum Bauernhof in Piding bei Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land

 

Fahrtbeschreibung in den Urlaub auf dem Bauernhof auf dem Kochhof:

Fahrtbeschreibung: Autobahn 8, Ausfahrt Piding Bad Reichenhall, links Richtung Freilassing aber nur etwa 500 Meter B20 fahren, zweite Straße links abbiegen Richtung Högl 3 km geradeaus fahren bis Kleinhögl, erstes Haus rechts. Für's Navi: Högler Straße 60 oder Kleinhögl in 83451 Piding

Anreise mit dem Auto sehr empfehlenswert. Die nächste Bushaltestelle ist 3 Kilometer entfernt in Piding unten.

Straße von Piding zum Kochhof
Größere Kartenansicht

Der Kochhof liegt beinahe an der engsten stelle Bayerns, Piding in Oberbayern, Sechshögl.
Der Högl wird erstmals im Jahre 735 als „ad Hegelin“ in den „Breves notitiae“ genannt. Hier ist aber nicht die ehemalige politische Gemeinde Högl gemeint, sondern der ganze Berg als geographischer Begriff für den etwa 8 km langen Flyschrücken vor dem Staufen und Fuderheuberg. „Diese Flyschberge haben Mittelgebirgscharakter“ schreibt der Landesgeologe Dr. Münichsdorfer in seinem Buch „Bayerns Boden“. Die ehemalige Gemeinde Högl mit 1344 ha Gesamtfläche hat einen Waldanteil von 475 ha, das sind 35,4%, der aus klimatologischen Gründen sehr hoch einzuschätzen ist. Grüne Wiesen wechseln mit dunklen Wäldern und bieten ein landschaftlich gar reizvolles Bild. Sechshögl ist ein Teil von einem langgestreckten Hügel der schon von weitem sichtbar ist, seine maximale Höhe beträgt 827 üNN. Der Betrieb ist auf 630 üNN südseitig gelegen. Daher sind auch alle Eigentumsflächen mehr oder weniger stark abschüssig. Die Bestellung der Flächen ist deshalb mit Maschinen nur eingeschränkt möglich. Der „Hausberg“ Hochstaufen (1771 üNN) steht in uneingeschränkter Sicht in 5 km Luftlinie gegenüber. Dieser gehört erstaunlicherweise noch zu den Chiemgauer Alpen und besitzt hochalpinen Charakter. Die Gemeinde Piding ist auf 455 üNN direkt an der A8, letzte Ausfahrt Bad Reichenhall vor der Landesgrenze zu finden.

Andreas Kuprian  Högler Straße 60  83451 Piding  Telefon 08656/546  Telefax 983699  E-Mail info kochhof.de

Startseite Ferienwohnung Kinder Tiere Hof Bauernhof Ostern Winter Herbst Aktivitäten Wohnmobilplatz Kontakt Familie Kuprian Neuigkeiten Anreise Impressum